Über uns / Sportschießen

Über unseren Verein

Auch wenn der Verein den Begriff „Pistolen-“ im Vereinsnamen führt, beschränken wir uns doch keinesfalls nur auf das Pistolenschießen. Vielmehr kann bei uns mit (fast) allen Schusswaffen geschossen werden, die für das sportliche Schießen zugelassen sind. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahre 1968 von einigen engagierten Sportschützen aus Soltau und der näheren Umgebung. Seinerzeit erfolgte auch der Bau eines eigenen Schießstandes im Bereich „Grüne Aue“ bei Soltau.

Nach einigen Jahrzehnten der Nutzung wurde uns das Pachtverhältnis für diesen Schießstand durch den Eigentümer der Flächen leider gekündigt. In der Folge fand der Verein jedoch eine freundliche Aufnahme beim Schützenkorps Dorfmark e. V. und ist seitdem Mitnutzer des dortigen Schießstandes.

Bei uns steht an erster Stelle die Freude am sportlichen Schießen. Wir sind deshalb auch kein Traditions- oder Trachtenverein, wie es bei klassischen Schützenvereinen der Fall ist. Im Laufe der Jahre haben sich unsere besten Schützen immer wieder mit Erfolg auch an überregionalen Wettbewerben beteiligt. Für viele Mitglieder ist es bereits ein Ansporn, die eigene Leistung beim regelmäßigen Schießen im Verein zu verbessern und sich an der internen Vereinsmeisterschaft zu beteiligen.

Sportliches Schießen

Der PSV Soltau e. V. ist Mitglied im Deutschen Schützenbund e. V. (DSB) und betreibt den Schießsport nach dessen Regelwerk. Es ist bei uns aber auch möglich, Disziplinen nach den Regeln anderer Schießsportverbände zu schießen. Zum Einsatz kommen bei uns beispielsweise folgende Waffen:

  • Luftpistole und Luftgewehr
  • Kleinkaliberpistole und -gewehr (.22 lfB)
  • Großkaliberpistole (9 mm Luger, .45 ACP) und Revolver (.38 Special, .357 Magnum, .44 Magnum)
  • Großkalibergewehr / Ordonnanzgewehr (.308 Winchester, 6,5 mm Mauser, .30-06 Springfield)
  • Unterhebelrepetierer, Vorderlader-Revolver, …
Schützen beim Sportschießen mit Pistole und Revolver

Um aus der großen Auswahl von Sportwaffen genau die Waffe zu verwenden, mit der man besonders gut zurechtkommt, ist es für einen Sportschützen immer sinnvoll, eigene Waffen zu besitzen und diese individuell auf die persönlichen Bedürfnisse hin anzupassen. Wer (noch) keine eigenen Waffen hat, hat bei uns aber auch die Möglichkeit, sich Waffen aus unserem Vereinsbestand auszuleihen und diese auf dem Schießstand zu benutzen. Die passende Munition gibt’s natürlich auch dazu …